Grundschule Hemsen ist Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule

Die Auszeichnungsveranstaltung fand am 01. Oktober auf dem Gelände der Universität Osnabrück im Beisein von Vertretern des Kultusministeriums, der Landesschulbehörde, der Stadt und Universität Osnabrück sowie weiterer Gremiendelegierter statt.

Die Umweltaktivitäten etlicher niedersächsischer Schulen, so auch die der einzügigen Grundschule Hemsen, wurden dargestellt und gewürdigt. Vorausgegangen war ein dreijähriger Bewerbungszeitraum zur Darstellung und Umsetzung der schulspezifischen Vorhaben. Die Grundschule Hemsen betätigte sich hierbei in den beiden Schwerpunktbereichen Nachhaltigkeit und Artenvielfalt.

Der Hemsener Einsatz für die Umwelt hatte seinen Anfang aber bereits vor ungefähr zwanzig Jahren, als die Schulgemeinschaft sich an einer Sammelaktion der Deutschen Umwelthilfe beteiligte. Jede beteiligte Gruppierung erhielt dafür eine Aufwandsentschädigung, die in Hemsen sofort wieder nachhaltig in die Anschaffung eines Solarmoduls floss. Zum damaligen Zeitpunkt war bereits das ausgeprägte Umweltbewusstsein der Hemsener Schulgemeinschaft deutlich. So kamen in den Folgejahren immer mehr Aktionen und Projekte in den Bereichen Umwelt/Wald/Natur hinzu, teils mit Unterstützung örtlicher Vereine und kompetenter Privatpersonen. Auch überregionale Einrichtungen bereicherten das Netzwerk, das auch durch den Schulträger, die Stadt Meppen, nicht nur finanziell unterstützt wurde.

Als dann im Jahr 2017 die Grundschule Hemsen erstmalig den städtischen Klimaschutzpreis erhielt, entschloss sich das Kollegium die Bewerbung als Umweltschule anzugehen. Man einigte sich schnell auf die beiden o.g. Schwerpunktbereiche und wurde auf vielfältige Weise aktiv. Es folgten weitere Auszeichnungen, z.B. der städtische Klimaschutzpreis 2018 und die Würdigung im Rahmen der Aktion „Kleine Alltagshelden“. Alle Beteiligte agierten äußerst engagiert, ein Netzwerk bewahrender und nachhaltiger Tätigkeiten mit Signalcharakter entwickelte sich und soll auch in den Folgejahren mit weiteren, teils neuen Schwerpunkten fortgesetzt werden.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Hemsen